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General Management
Business Development
Marketing
Sales
Medical Affairs
Medical Scientific Advisor (m/w/d)
Unser Kunde ist ein mittelständisches, chemisch-pharmazeutisches Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet, das in über 50 Ländern erfolgreich tätig ist. Zum Sortiment gehören Produkte aus dem Bereich Venentherapie, Proktologie und Mund/Rachen. Die Sklerosierungsmittel sind weltweit die am häufigsten angewendeten Arzneimittel zur Behandlung des Krampfaderleidens und von Hämorrhoiden.
Für die marktorientierte, medizinisch-wissenschaftliche Betreuung der Arzneimittel und Medizinprodukte suchen wir für unseren Kunden einen
Medical Scientific Advisor (m/f/d).
In dieser Position übernehmen Sie folgende Hauptaufgaben:
- Marktorientierte, medizinisch-wissenschaftliche Betreuung unserer Arzneimittel und Medizinprodukte
- Medical Regulatory Writing: Erstellung von zulassungsrelevanten medizinischen-wissenschaftlichen Texten, insbesondere CTDs
- Medical Scientific Writing: Unterstützung unserer Meinungsbildner bei wissenschaftlichen Publikationen, Erstellung von Präsentationen für wissenschaftliche Vorträge und Webseminare, Entwicklung von wissenschaftlichen Informationsmaterialien
- Kontaktaufbau und -pflege zu Meinungsbildnern und Kunden
- Wissenschaftliche Ausarbeitungen und Evaluierungen zu bestimmten Themengebieten
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes medizinisches, pharmazeutisches oder naturwissenschaftliches Studium (Promotion von Vorteil)
- Erfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität oder einem Institut oder Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie
- Proaktive, lösungsorientierte Herangehensweise an Aufgabenstellungen sowie Freude an der Umsetzung von medizinischen Strategien
- Spaß an der Arbeit in crossfunktionalen Teams
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit, überwiegend auf Kongresse und Veranstaltungen (10-15%)
Als ideale/r Kandidat/in verfügen Sie über hohe kommunikative Fähigkeiten sowie interdisziplinäres Denken und Durchsetzungsvermögen.
Spricht Sie diese Herausforderung an? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, die Sie bitte an untenstehende Adresse senden.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Doris Ruf-Messing
Principal Consultant Executive Search
E-Mail: d.ruf-messing@expertsinstitut.de
Tel.: +49 (0) 6321-96921-22
www.expertsinstitut.de
Clinical Research
Regulatory Affairs
Quality Assurance & Control
Bereichsleiter Mikrobiologie / Leiter der QK (m/f/d)
Das im Jahr 1973 gegründete Labor ist eines der führenden Auftragslabore für Analytik in den Bereichen Pharma, Chemie, Medizinprodukte und Kosmetik im deutschsprachigen Raum und beschäftigt am Standort Karlsruhe rund 100 gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den weltweiten Kunden bietet das Unternehmen hochqualitative Labordienstleistungen für ihre analytischen Fragestellungen im GMP- und GLP-regulierten sowie FDA-konformen Umfeld.
Zur Leitung des Bereiches Mikrobiologie sowie zum strategischen, innovativen Ausbau der mikrobiologischen Services und Kompetenzen suchen wir für unseren Kunden einen
Bereichsleiter Mikrobiologie / Leiter der QK (m/f/d).
Die Beispiele für Hauptaufgaben sind:
- Sie leiten den mikrobiologischen Bereich mit über 40 Mitarbeitenden in den Laboreinheiten zur Prüfung auf mikrobielle Reinheit, Identifizierung von Mikroorganismen, Prüfung auf Sterilität sowie auf Bakterien-Endotoxine, die mikrobiologische Gehaltsbestimmung von Antibiotika und das mikrobiologische Hygienemonitoring.
- Darüber hinaus leiten Sie den Zweit-Standort in Gerichshain/Sachsen (z. Zt. ausschließlich mikrobiologische Prüfungen).
- Hierbei übernehmen Sie auch die Kostenstellenverantwortung z. B. für das Erreichen von Umsatzzielen und die Einhaltung von Budgets inkl. Reporting.
- Ebenso übernehmen Sie die Verantwortung für die Führung und Schulung der Laborleitungen und Laboranten (m/w/d). Hierdurch bauen Sie operativ und strategisch die mikrobiologische Kompetenz weiter aus.
- Die Abläufe innerhalb der Mikrobiologie organisieren und optimieren Sie in Zusammenarbeit mit den Laborleitungen sowie in Schnittstellenfunktion zu anderen Bereichen.
- Sie stellen die mikrobiologischen Analysen sicher, insb. solche mit speziellen Fragestellungen außerhalb der Routine und koordinieren deren Ablauf von der Angebotserstellung, Abarbeitung, Dokumentation, bis hin zur Kommunikation und Rechnungsvorbereitung nach den Kriterien Termintreue, Qualität und Finanzen.
- Für Kundenkontakte übernehmen Sie die verantwortliche Organisation und nehmen diese wahr. Dabei bearbeiten Sie auch Kundenreklamationen, bewerten Deviation- und OOS-Vorgänge und betreiben allgemeines Troubleshooting.
Nach einem geeigneten Studium der Naturwissenschaften konnten Sie bereits mehrjährige Erfahrung innerhalb der pharmazeutisch-chemischen Industrie oder im F&E-Bereich im internationalen Umfeld sowie 5 Jahre in Führungspositionen sammeln.
Als idealer Kandidat verfügen Sie über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und wissen Ihre Mitarbeiter zu motivieren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte mailen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Tabellarischer Tätigkeitsbericht, Zeugnisse) an:
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Birgit Strecker-Gerdes
Principal Consultant Executive Search
b.strecker-gerdes@expertsinstitut.de
+49 (0) 6321-96921-21
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Diskretion ist selbstverständlich!
Laborleitung QK (m/f/d)
Unser Kunde ist ein mittelständisches, chemisch-pharmazeutisches Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet, das in über 50 Ländern erfolgreich tätig ist. Zum Sortiment gehören Produkte aus dem Bereich Venentherapie, Proktologie und Mund/Rachen. Die Sklerosierungsmittel sind weltweit die am häufigsten angewendeten Arzneimittel zur Behandlung des Krampfaderleidens und von Hämorrhoiden.
Für die fachliche und organisatorische Führung des Laborbereichs mit ca. fünf Mitarbeitern suchen wir für unseren Kunden einen
Laborleiter QK (m/f/d).
In dieser Position übernehmen Sie folgende Hauptaufgaben:
- Verantwortlich für die sach- und termingerechte Durchführung der Analytik von Ausgangsstoffen, Zwischenprodukten und Stabilitätsmustern der flüssigen, halbfesten und sterilen Arzneiformen
- Prüfung von analytischen Ergebnissen auf Plausibilität
- Erstellung von Stabilitätsplänen /- berichten und Bewertung der Stabilitätsdaten
- Qualifizierung und Kalibrierung der analytischen Geräte
- Erstellung und Überarbeitung von SOP´s, Spezifikationen und Prüfverfahren
- Schulung der Labormitarbeiter
Ihr Profil:
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Naturwissenschaften, z.B. der Pharmazie oder Chemie, konnten Sie bereits erste Erfahrung in der Pharmaindustrie, idealerweise in der Qualitätskontrolle, sammeln und verfügen über fundierte Kenntnisse in pharmazeutischer Analytik, insbesondere HPLC und GC.
Als ideale/r Kandidat/in verfügen Sie über gute kommunikative Fähigkeiten sowie hohes Verantwortungsbewusstsein und idealerweise bereits über Führungserfahrung.
Spricht Sie diese Herausforderung an? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, die Sie bitte an untenstehende Adresse senden.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Doris Ruf-Messing
Principal Consultant Executive Search
E-Mail: d.ruf-messing@expertsinstitut.de
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Leiter Quality (m/f/d)
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit über 150 Jahren zu den führenden Herstellern im Bereich der pharmazeutischen Industrie der Schweiz gehört und für den Schweizer Markt wichtige Arzneimittel für den humanen und tiermedizinischen Einsatz herstellt.
Für die Führung der Qualitätsabteilungen in allen GxP Belangen suchen wir für unseren Kunden einen
Leiter Quality (m/f/d).
Ihre Hauptaufgaben
- Aufrechterhaltung und Optimierung des QM-Systems und aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung (z.B. Prozesse, Dokumente)
- Vorbereitung, Durchführung und Nachverfolgung interner und externer Audits/Inspektionen
- Mitwirkung bei Behördeninspektionen, Kundenaudits
- Aufrechterhaltung und Optimierung des QM-Systems und aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung (z.B. Prozesse, Dokumente)
- Bearbeitung von Abweichungen, Änderungen, CAPA, OOS, Reklamationen
- Planung, Durchführung und Koordination von Qualifizierungen Validierungen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Pharmazie, Biologie, Chemie oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung (Chemie- / Biologielaborant / CTA / BTA /PTA oder vergleichbares) mit mehrjähriger Berufserfahrung
- 1-2 Jahre GMP Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie
- Gutes Verständnis des nationalen wie internationalen GMP-Regelwerks hinsichtlich der Umsetzung von GMP-Anforderungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse im Projektmanagement sind wünschenswert
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Spaß an der Arbeit, ein hohes Maß an Engagement und Motivation
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, die Sie bitte an untenstehende Adresse senden.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Rebekka Schmid
Head of Recruiting
E-Mail: r.schmid@expertsinstitut.de
Tel.: +49 (0) 6321-96921-16
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Technology
IT Architect MES (m/f/d)
Unser Kunde ist ein weltweit führender Hersteller biologischer Wirkstoffe und Arzneimittel in der Metropolregion Hamburg mit 600 Mitarbeitern und einem Umsatz in Höhe von € 100 Mio. Mittelständisch geprägt und inhabergeführt bietet das Unternehmen den anspruchsvollen Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen von der Durchführung klinischer Studien über die Entwicklung und Formulierung von Arzneimitteln bis zur Produktion und Qualitätskontrolle. Mehr als 90 Jahre Erfahrung, Entdeckergeist und Innovation machen das Unternehmen zu einem international geschätzten Partner.
Für die Einführung, Weiterentwicklung und den Betrieb vom MES-System PAS/X für die Pharma- und Wirkstoffbetriebe des Unternehmens suchen wir für unseren Kunden einen
IT Architect MES (m/f/d).
In dieser Position übernehmen Sie folgende Hauptaufgaben:
- Hauptverantwortung und Gesamtprojektleitung MES (Strategie, Implementierung)
- Konzeptionierung, Evaluierung, Implementierung, Validierung und Unterstützung vom MES und MES-nahen IT-Lösungen in der Produktion
- Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von PAS/X Im Unternehmen
- Stakeholder- und Lieferantenmanagement (intern & extern)
- Bindeglied zwischen IT-Abteilung, Herstellbetrieben, Systemlieferanten & Integratoren
- Beratung und Unterstützung der Herstellbetriebe und Technik bei Anschaffung und Einbindung neuer Produktionsanlagen und Umsetzung von Automatisierungslösungen
- Umsetzung, Definition und Absicherung unternehmensinterner Standards basierend auf Industrie-Standards und „Best Practice“-Ansätzen
- Erstellung von GMP- und IT-Lifecycle-Dokumentation wie Lastenhefte, Qualifizierungsdokumente, Change Controls, CAPAs und SOPs
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder mit naturwissenschaftlich-technischer Fachausrichtung, alternativ eine vergleichbare Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker
- Erfahrung in der Projektleitung von IT/OT Projekten im GMP Umfeld
- Optimalerweise Erfahrung mit MES und IT-Systemen im GMP-Umfeld, vorzugsweise Körber PAS-X
- Vertiefte Kenntnisse in der Systemintegration mit Standard-Software-Lösungen
- Ausgeprägtes Qualitätsverständnis und Kenntnis von Standardprozessen- und -abläufen im GMP und Produktionsumfeld
- Ausgeprägtes Qualitätsverständnis und Kenntnis von Standardprozessen- und -abläufen im GMP- und Produktionsumfeld
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe
Spricht Sie diese Herausforderung an? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, die Sie bitte an untenstehende Adresse senden.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Doris Ruf-Messing
Principal Consultant Executive Search
d.ruf-messing@expertsinstitut.de
+49 (0) 6321-96921-22
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Process Engineer (m/f/d) Energy / Environmental / Utility Engineering
Our client is a global enterprise with core competencies in the Life Science fields of health care and agriculture.
The position of
Process Engineer (m/f/d) Energy / Environmental / Utility Engineering
is responsible for the processing and handling of investment projects in the infrastructure sector of the life sciences industry, considering very high standards of occupational safety, sustainability, quality, costs and time scheduling.
Major Duties of Position
- You are also responsible for coordinating and consulting on energy and media supply-related investment projects at home and abroad
- You will be responsible for carrying out feasibility studies, concept planning and cost estimates for projects in the fields of energy, environmental and supply engineering, for innovative and efficient energy and heat supply system concepts with a high portion of renewable sources
- You also evaluate and determine efficiency potentials and measures
- The processing of internal project applications as well as the coordination and support of external approval processes are also part of your area of responsibility
- Furthermore, you prepare and are responsible for the preparation of design planning and tenders as well as their review and approval, in particular with the participation of EPC and EPCm planning partners
- You manage external engineering offices and contractors for the realization of investment projects
Who you are
- Master’s degree in engineering, preferably process engineer specializing in energy/environmental/utility engineering or related disciplines
- Professional experience in the planning and realization of efficient energy supply concepts (including heating, cooling, compressed air, good knowledge within cross-sectional technologies
- First practical experience in the organization and project execution would be desirable
- Strong understanding of interfaces in the cooperation of different technical expertise and disciplines
- Good handling of high complexity with regard to stakeholder and conflict management distinguish you
- You enjoy working in a team and taking on international challenges
- You are willing to travel on business reasons
Do you feel attracted by this position? We kindly ask you to apply in full confidentiality in English, with resumee and list of key competences.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Birgit Strecker-Gerdes
Principal Consultant Executive Search
E-Mail: b.strecker-gerdes@expertsinstitut.de
Tel: +49 (0) 6321-96921-21
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Basic & Preclinical Research
Administration & Finance
Consulting
Manufacturing
Plant Director, Berlin (m/f/d)
Our client is one of the leading international manufacturers of technology-oriented eyewear products, including contact lenses, surgical instruments and pharmaceuticals. With the entirety of this range of services, the company is uniquely positioned internationally: Everything from a single source for the correction of ametropia and the treatment of eye diseases – complex know-how for pharmacists, opticians, ophthalmologists, laser centers and their patients and customers.
To lead and manage the strategic and operational performance of the Pharma Manufacturing plant to meet the market demand for products manufactured in Berlin or outsourced from Berlin we are looking for our client for a
Plant Director, Berlin (m/f/d).
The holder of the position ensures the successful delivery of the business strategy, to meet all relevant Key Performance Indicators (KPIs) and dedicated objectives and oversees around 350 employees and contractors with 7 direct reports.
Major Duties of Position:
- Full leadership of Berlin 100 project which includes civil work, new equipment’s implementation, change lay-out, people and process qualification/validation.
- Monitor and track all relevant budgets together with plant controlling
- Development and support of strategic plans
- Supervision of planning, implementation and follow-up of systems to maintain all relevant quality standards and environmental protection
- Manage local supply chain process execution
- Ensuring the development of departmental SOPs, ensuring regulatory compliance in conjunction with being ‘fit for purpose’ operationally and commercially.
- Ensure high customer service level and delivery of new products within agreed timelines
- Manage capacities (machinery, space, warehouse) and resources (Personnel, Finance)
- Development of organisational forms which allow a quick and flexible reaction to changing expectations in marketing (flexibilization of working time, shift models, team work)
- Enhancement of LEAN processes by preparation of management drafts for Steering Committee
- Development of personnel by implementation of T&D activities, talent reviews and succession planning
- Managing, motivating, coaching and mentoring direct reports to higher levels of management capabilities.
Your Profile
- Pharmacist, Chemist or Engineer with appropriate qualification.
- 7 to 10 years’ business and leadership experience in the pharmaceutical industry
- GMP experience required in Pharmaceutical operations
- Experience acquired ideally in Sterile manufacturing environment.
- Leadership experience in Production and/or Development of pharmaceuticals.
- High level of autonomy, self-disciplined and reliable, strong time management skills, high productivity, high quality work, strong work ethics.
- Strong drive and enthusiasm combined with a can-do-attitude.
- Excellent interpersonal skills and teamwork spirit, proven success working in a global, multi–cultural organization.
- Ability to adapt to change rapidly if needed, comfortable with ambiguity.
Do you feel attracted by this position? We kindly ask you to apply in full confidentiality in English, with resumee and list of key competences.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Doris Ruf-Messing
Principal Consultant Executive Search
E-Mail: d.ruf-messing@expertsinstitut.de
Tel: +49 (0) 6321-96921-22
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Chief Operating Officer (m/f/d)
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit über 150 Jahren zu den führenden Herstellern im Bereich der pharmazeutischen Industrie der Schweiz gehört und für den Schweizer Markt wichtige Arzneimittel für den humanen und tiermedizinischen Einsatz herstellt.
Für die Führung, Steuerung und Organisation aller Systeme, Prozesse und Funktionen im Bereich „Operations“ des Unternehmens suchen wir für unseren Kunden einen
Chief Operating Officer (m/f/d).
Der COO ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und führt das Unternehmen gemeinsam mit dem CEO in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsrat.
Zielsetzung und Hauptaufgaben
Das übergeordnete Ziel dieser Funktion ist es, die termin- und qualitätsgerechte Belieferung des Marktes und der Lohnkunden des Unternehmens sicherzustellen. Sie entwickeln den Bereich Herstellung strategisch weiter und erhöhen kontinuierlich die Produktions- und Beschaffungseffizienz. Ein ergänzend wichtiger Punkt ist es, die Mitarbeiter des Bereiches gezielt zu führen und zu motivieren und so auch hierdurch die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen. In Bezug auf den GMP-Status hat der COO eine zentrale Funktion bei der strategischen Ausrichtung im Bereich effizientes und nachhaltiges Qualitätsmanagement.
Der COO gibt entscheidende Impulse für die kontinuierliche Verbesserung und Sicherstellung der Qualität aller Herstellungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Herstellungsleitern.
Ihr Profil
- Sehr gut ausgeprägte generalistische Eigenschaften, die es dem COO ermöglichen, komplexe und bereichsübergreifende Fragestellungen schnell zu erfassen und diese im Sinne der Strategie des Unternehmens mit Konsequenz und Nachhaltigkeit umzusetzen.
- Gute Erfahrungen in CAPEX / Operational excellence-Projekten in der Arbeitsumgebung eines mittelständischen Betriebes
- Sehr gut ausgeprägtes und verantwortungsvolles Kostenbewusstsein
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Fairer Führungsstil, kooperativ in der Umsetzung aber auch bestimmt und konsequent
Spricht Sie diese Herausforderung an? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, die Sie bitte an untenstehende Adresse senden.
Experts Institut Beratungs GmbH
Kirchwiesenstraße 5 | 67434 Neustadt a.d. Weinstraße
Doris Ruf-Messing
Principal Consultant Executive Search
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Research & Development
Information Sciences
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Marion Kling (Office Management / Projektassistenz)